Home   |   Fotos   |   Login

Kürzlich trafen sich rund 90 aktive Turnerinnen zur 102. Mitgliederversammlung des Damenturnvereins Männedorf. Die Präsidentin Monika Anneler führte zügig durch die Versammlung und durfte auch diesmal gleich mehrere neue Mitglieder begrüssen. Der Jahresrechnung und dem Budget wurde diskussionslos zugestimmt, auf eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags verzichtet.

Das diesjährige Jahresprogramm verspricht wiederum einige attraktive Höhepunkte: So findet am kommenden Samstag, 24. März 2018 bereits zum 34. Mal der Waldlauf statt. An der Einweihung des Schul- und Mehrzweckgebäude Blatten am 26. Mai 2108 ist der Damenturnverein aktiv dabei, einerseits mit einem Auftritt der Mädchenriege im Festzelt und andererseits bei der Betreuung des Actionscenters in der neuen Turnhalle. Am 8. Juni 2018 zeigen grosse und kleine Turnerinnen und Turner an der traditionellen Turnshow in Männedorf ihr Können und freuen sich über viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Damenturnverein und der Turnverein werden auch dieses Jahr an der Männedörfler Chilbi vom 13.-15. Juli 2018 ihre Gäste kulinarisch verwöhnen.

Der Vorstand hat sich für ein weiteres Amtsjahr zur Verfügung gestellt. Mit Applaus wurden alle sieben Mitglieder bestätigt. Die zeitgemässe Vereinsführung ist dem Vorstand ein wichtiges Anliegen. Er hat sich im vergangen Jahr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und einige innovative Veränderungen vorgenommen. So hat er u.a. die professionelle Neugestaltung der Homepage in Angriff genommen, wo sich der Damenturnverein im neuen Kleid und die Turnerinnen im neuen Trainer präsentieren. Die moderne Website bietet verschiedene interessante Chancen und Möglichkeiten, welche in Zukunft vermehrt genutzt werden sollen.

Der Damenturnverein Männedorf zählt aktuell 120 aktive Turnerinnen. Jedes Jahr hat der Verein einige Aus- aber auch etliche Neueintritte zu verzeichnen. Bemerkenswert ist jedoch, wie viele Mitglieder sich seit Jahrzehnten engagieren und die Turnstunden regelmässig besuchen. Gleich fünf Mitglieder wurden an der diesjährigen Versammlung für ihre Treue geehrt: Prisca Eberle für 30, Brigitta Hofer für 40, Sonja Hofmann und Theres Walt für 50 und Elsbeth Schnyder gar für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Nach den Ausführungen der Präsidentin war es an den verschiedenen Leiterinnen, über ihre Sparte zu berichten. Dank dem engagierten Leiterteam läuft der Turnbetrieb in allen Sparten sehr gut. Die Nachfrage für das MUKI- und das Kinderturnen sowie auch für die Mädchenriege ist nach wie vor sehr gross. In der Aktivgruppe laufen die Vorbereitungen für das Turnfest auf Hochtouren. Seit Jahrzehnten bietet der Damenturnverein am Dienstagabend ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm mit gelenk- und rückenschonenden Gymnastikübungen zu aktueller Musik an. Neu ist jedoch der Name „Bliib fit“ des Angebots: Entsprechend dem Vereinsmotto „Bliib fit, turn mit“ wurde die Turnstunde umbenannt.

„Bliib fit, turn mit“ lautet auch das Motto der ältesten Turnerin: Trudi Gollob feierte kürzlich ihren 90. Geburtstag. Mit dem Turnerlied ehrten die Frauen die Jubilarin und der offizielle Teil der Versammlung wurde beendet. Beim anschliessenden reichhaltigen Apéro wurden Kameradschaft und Geselligkeit gepflegt und neue Kontakte geknüpft.

Der Vorstand des Damenturnvereins Männedorf mit Trudi Gollob (90), der ältesten Turnerin des Vereins.