Home   |   Fotos   |   Login

Für Mädchen ab der 1. Klasse

Das polysportive Angebot der Mädchenriege richtet sich an Mädchen von der 1. bis zur 8. Klasse. Unsere Leiterinnen trainieren Mädchen in 5 Altersgruppen und ermöglichen ihnen einen gut betreuten Einstieg ins Geräteturnen, die Leichtathletik und die Gymnastik. Durch die vielseitigen und abwechslungsreichen sportlichen Aktivitäten werden zudem die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten gefördert. Dabei kommen auch Spiel und Spass sowie Kameradschaft nicht zu kurz.

An verschiedenen Anlässen und Wettkämpfen präsentieren die Mädchen ihr Können und messen sich mit Gleichaltrigen. Das gemeinsame Erlebnis und der Zusammenhalt untereinander sind wichtig. Die Teilnahme an Sportanlässen fördert den Teamgeist und die Geselligkeit, welche ebenfalls im Vordergrund stehen.

Mit 14 Jahren können die Mädchen ihre turnerische Laufbahn im Damenturnverein fortsetzen.

 

Gruppenbilder Mädchenriege

  • DSC_9311
  • DSC_9321
  • DSC_9364
  • DSC_9387
  • DSC_9465
  • Trainingszeiten Open or Close
    • Gruppe 1: Dienstag, 17.45 – 18.45 Uhr Turnhalle Hasenacker
    • Gruppe 2: Donnerstag, 17.30 – 18.45 Uhr Doppelturnhalle Hasenacker
    • Gruppe 3: Dienstag, 18.00 – 19.30 Uhr Doppelturnhalle Hasenacker
    • Gruppe 4: Dienstag, 18.00 – 19.30 Uhr Doppelturnhalle Hasenacker
    • Gruppe 5: Dienstag, 18.45 – 20.15 Uhr Turnhalle Hasenacker
  • Reglement Open or Close

    Meine Regeln für den Turnbetrieb

    • Ich bin pünktlich und umgezogen in der Halle.
    • Ich melde mich zu Beginn jeder Turnstunde bei der Leiterin.
    • Ich melde mich bei der Leiterin, wenn ich die Gruppe oder die Halle verlassen muss.
    • Getränke, Esswaren und Kaugummis gehören nicht in die Turnhalle.
    • Ich trage Sorge zu allen Geräten, Anlagen und Einrichtungen.
    • In den Turnstunden werden T-Shirts mit Ärmeln und lange oder kurze Turnhosen getragen (keine Strassenkleider).
    • Ich trage im Unterricht keine Uhren und Schmuck (bitte zu Hause lassen). Wertsachen können bei der Leiterin deponiert werden (es wird keine Haftung übernommen).
    • Beim Turnen sind offene Haare ein Hindernis und bringen Gefahren, deshalb binde ich sie immer zusammen.
    • Ich habe immer die Aussenschuhe dabei. Entweder turne ich barfuss, mit Geräte- oder Turnschuhen, aber nicht in den Socken.
    • Ich halte in der Garderobe Ordnung.
    • Meine Eltern sind sich bewusst, dass sich die Verantwortlichkeit der Leiterinnen nur auf die offizielle Lektionszeit beschränkt.
    • Wenn ich die Turnstunde einmal nicht besuchen kann, melde ich mich per SMS oder WhatsApp bei der Leiterin ab, oder lasse mich durch meine Eltern entschuldigen (spätestens zwei Stunden vor Lektionsbeginn).
    • Die Leiterinnen behalten sich vor, mich von der Mädchenriege auszuschliessen, falls ich nicht regelmässig am Turnbetrieb teilnehme oder mich den Turnkameradinnen oder den Leiterinnen gegenüber unfair verhalte.


    Wir wollen fairen Sport

    Anständiges, kameradschaftliches Verhalten unter- und miteinander, vor, während und nach den Turnstunden ist selbstverständlich.

    Wenn jemand den Turnbetrieb absichtlich stört, liegt es an der Leiterin, die Turnerin zu ermahnen und allenfalls nach Hause zu schicken. Sollte dies mehrmals vorkommen, ist das Leiterteam befugt, das Mädchen nach der 3. Verwarnung von der Mädchenriege auszuschliessen. Die Eltern werden im Anschluss telefonisch informiert.

    pdfReglement Mädchenriege

  • Anmeldung Open or Close

    Für das Schuljahr 2018/2019 sind alle Plätze in der Mädchenriege besetzt. Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung für das Schuljahr 2019/2020 ab dem 1. Mai 2019 an dieser Stelle online entgegen.

Hauptleiterin Mädchenriege

 nadja rosenberger

Nadja Rosenberger

Tel. 078 770 26 03
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang